Außenansicht Burg Königsberg

Königsberg in Bayern zur Sicherung des Rennwegs.

Eine uralte Verkehrsverbindung über den Bergkamm der Hassberge ist der Rennweg. Damit eine Überwachung und eine Sicherung dieser Straße möglich war, wurde recht frühzeitig in unmittelbarer Nähe eine Befestigung errichtet.

Stadtansicht auf die Burg Königsberg

Es wird davon ausgegangen, dass bereits um 900 die Burg Königsberg errichtet wurde. Zu dieser Zeit gehörte diese Burg zum fränkischen Königshof. Im 12. Jahrhundert wurde diese Burg an den Grafen von Andechs-Meranien vererbt. Doch dieses Adelsgeschlecht sollten nicht die letzten Besitzer dieser Anlage gewesen sein. Zeitweise gehörte die Burg sogar zu den Besitzungen des sächsischen Hofes, bevor diese wieder im Jahre 1920 zu Bayern angeschlossen wurde.

Turm der Burg KönigsbergDer gut erhaltene Zustand der Burganlage täuscht. Viele Gebäude die Ihr dort vorfindet sind erst viel später entstanden. Die Burgmauer ist so ziemlich das einzigste was aus der damaligen Zeit noch vorhanden ist.

Es gibt zwar die Möglichkeit direkt mit dem Auto vorzufahren. Jedoch empfehle ich das Auto in der Ortschaft abzustellen. Über den Salzmarkt erreicht ihr innerhalb von 15 Minuten die Burganlage.

 

Schreibe einen Kommentar