Bad Kissingen und die Salzgewinnung.

Die Salzgewinnung und die heilende Wirkung.

Bereits seit dem 9. Jahrhundert wurden viele Quellen für die Salzgewinnung verwendet. Erst zu einem viel späteren Zeitpunkt erkannte man die heilende Wirkung der salzhaltigen Quellen. Durch diese Entdeckung entwickelte sich langsam ein Kurbetrieb in der Stadt. Die ersten Kurgäste sind bereits im 15. Jahrhundert vor Ort gewesen. Ab dem 19. Jahrhundert wurden die benötigten Anlagen für die Versorgung der Kurgäste ständig ausgebaut. Durch diese Maßnahme konnten wesentlich mehr Kurgäste aufgenommen werden und die Stadt erlangte einen gewissen europäischen Bekanntheitsgrad.

Gradierwerk an der Saale zu Bad Kissingen
Gradierwerk an der Saale

Ich bin sehr oft in dieser wunderschönen Stadt, denn es gibt eine Menge zu entdecken. Es gibt sehr schöne Fleckchen die zu einem ausgebiegen Spaziergang einladen. Besonders gerne gehe ich an der Saale, vom Regentenbau bis zum Gradierwerk, entlang. Am Gradierwerk angekommen ist erstmal tief Luft holen und ein wenig entspannen angesagt.

Jene die nicht so gerne zu Fuß unterwegs sind, empfehle ich die Saaledampferle. Diese fahren auch bis zum Gradierwerk.
Um die ganze größe der Stadt zu erfassen und sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich jeden die Burg Botenlauben zu besuchen. Sie liegt oberhalb von Bad Kissingen und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt.

Parkanlage in Bad Kissingen
Parkanlage in Bad Kissingen

Ein Gedanke zu „Bad Kissingen und die Salzgewinnung.

Schreibe einen Kommentar