Breitbach; Straße in Richtung Malerwinkel

Marktbreit eine ehemalige Handelsstadt.

Marktbreit hatte im Laufe der Jahrhunderte viele Herren. Jedoch blieb die Gründung dieser Gemeinde den Herren von Seinsheim vorbehalten. Urkundlich wird die Stadt zum ersten Mal um 1256 n. Chr. erwähnt. Zur damaligen Zeit hieß die Gemeinde noch Niedernbreit, ihren heutigen Namen verdankte sie wahrscheinlich durch die Vergabe der Marktrechte im Jahr 1558. Aufgrund der günstigen Lage zum Main gewann Marktbreit zunehmend an Bedeutung, und wurde schon 1525 durch eine Stadtmauer gesichert.

Malerwinkel von MarktbreitIm Jahre 1643 gelang die Ortschaft in den Besitz des Grafen von Schwarzenberg. Dieser Reichsfürst baute Marktbreit zu einen der bedeutendsten Handelsplätzen am Main aus. Über den Fluß wurden Gewürze importiert und auf den Landweg nach Nürnberg und Augsburg weiter transportiert. Anfang des 19. Jahrhunderts verlor die Stadt aber zunehmend an Bedeutung, nachdem das Straßen- und Schienennetz weiter ausgebaut wurde. Durch diese Veränderung der Infrastruktur wurden die Waren immer seltener über den Main transportiert.

Besonders empfehlenswert ist der Malerwinkel, der immer wieder ein schönes Motiv für Fotografen ist. Im Stadtkern können noch alte Handelshäuser bestaunt werden, und natürlich ist die Stadtmauer eine weitere Sehenswürdigkeit in Marktbreit.

Als ich das letzte Mal in Marktbreit war, konnte ich sogar an der Stadtmauer einen Heilkräutergarten entdecken. Dieser ist sehr schön angelegt und zu jeder Pflanze findet Ihr eine kurze Beschreibung.

Heilkräutergarten an der Stadtmauer

 

Schreibe einen Kommentar