Übersicht über Karlstadt am Main

Karlstadt am Main.

Als Unterfranke bringt man immer wieder die Karlsburg mit der Stadt Karlstadt am Main in Verbindung. Geschichtlich betrachtet stellt man schnell fest, daß diese Beziehung nicht stimmt. Deswegen möchte ich auf dieser Seite nicht über die Burgruine Karlsburg schreiben, sondern dieses an anderer Stelle tun. Diese Beschreibung findet Ihr unter Burgruine Karlsburg.

Oberes Tor in Karlstadt am MainKarlstadt am Main wurde um 700 n. Chr. gegründet bzw. wurde es zum erstenmal in den geschichtlichen Unterlagen erwähnt.
Die Stadtrechte wurden Karlstadt jedoch erst zu Beginn des 13. Jahrhunderts zugewiesen. Die Stadt erhielt die Rechte unter einer Auflage, sie sollten die Stadt ummauern und befestigen. Es läßt sich also erkennen, daß Stadtrechte Vergabe ein strategisches Ziel verfolgt, und zwar die Absicherung der Ländereien vom Würzburger Hochstift.

Heute profitieren alle Touristen von der damaligen Auflage, weil die Stadtmauer die historische Altstadt wunderschön umschließt und einlädt die Stadt zu erkunden.
Besonders schön ragt der Obere Turm (Bild oben) aus dem Stadtbild heraus. Ich finde das es auch der ideale Startpunkt ist, wenn man die historisches Altstadt kennen lernen will. Auch findet man immer wieder besondere Winkel, von denen man einen herrlichen Blick auf die Burgruine Karlburg hat.

Ansicht auf Karlstadt am Main; Bereich oberes Tors

Leider entdeckt man auch, dass viele Teile der Stadtmauer im Laufe der Jahrhunderten abgetragen worden bzw. anderen Bauwerken weichen mußte.

Schreibe einen Kommentar