Hoch über der Stadt Bad Kissingen steht die Burgruine Botenlauben.
Höchstwahrscheinlich fand die Errichtung dieser Burg zum gleichen Zeitpunkt statt, als Bad Kissingen mit der Gewinnung von Salz und dessen Vertrieb in vollem Gange war. Nach der Entdeckung von Salzquellen in Bad Kissingen, wurde einige Jahre später mit der Errichtung dieser Burg begonnen. Wahrscheinlich diente diese zum Schutz dieser Vorkommen und der Stadt.
Wer der erste Burgherr dieser Anlage war, konnte ich nicht mehr feststellen. Jedoch wird ab dem 13. Jahrhundert immer der Graf von Henneberg mit dieser Burg in Verbindung gebracht. Zu dieser Zeit wurde die Burg durch Otto von Botenlauben an das Würzburger Hochstift verkauft. In den späteren Jahren wurde die Burg als Verwaltungssitz genutzt. Die Erben des Otto von Bodenlauben versuchten immer wieder die Burg zurück zukaufen. Jedoch blieben diese Versuche erfolglos.
Das Würzburger Hochstift war nachdem Bauernaufstand im Jahr 1525 dafür verantwortlich, dass die zerstörte Burg nicht wieder aufgebaut worden ist.
Die Anlage ist mittlerweilen sehr schön hergerichtet und von dieser habt Ihr eine herrliche Aussicht auf die Stadt. Ich kann es jeden nur empfehlen die Burgruine zu besichtigen bevor Ihr Bad Kissingen erkundet.
Ein Gedanke zu „Botenlauben hoch über Bad Kissingen.“